20 February, 2020
Mirabellenkuchen mit Vanillepudding

Mirabellenkuchen mit Vanillepudding

Zutaten für 1 Portionen:
220 g |
Mirabellen |
300 g |
Mehl |
120 g |
Butter |
150 g |
Zucker |
1 EL |
Zucker |
1 EL |
Backpulver |
1 Prise(n) |
Salz |
2 |
Ei(er) |
½ Liter |
Milch |
1 Pck. |
Vanillepuddingpulver |
1 Stück(e) |
Margarine |
Verfasser:
coc45
Eier, Zucker, Backpulver und Salz schaumig rühren. Die Butter grob in Stückchen schneiden, in das Mehl geben und zu der Eiermasse geben. Mit einem Handmixer verkneten, bis ein homogener Teig entsteht.
Eine Backform mit 26 cm Durchmesser mit Margarine ausreiben oder mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teigs auf dem Boden der Form ausrollen.
Vanillepuddingpulver mit 1 Esslöffel Zucker und 5 Esslöffeln kalter Milch klumpenfrei verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen und von der Kochstelle nehmen. Das angerührte Vanillepuddingpulver unter ständigem Rühren hinzufügen. Nochmals kurz aufkochen. Den warmen Pudding über den ausgerollten Teig gießen. Die Mirabellen entkernen und den Pudding damit bedecken.
Aus dem restlichen Teig Streusel formen und über den Mirabellen verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Umluftofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen.
Arbeitszeit: | ca. 20 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 40 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |